Bärbel Haas
Bilderbuch-Illustration
Die Kunst, mit Zeichnungen Geschichten zu erzählen
Mit diesem Buch entführt die bekannte Kinderbuchillustratorin und -autorin Bärbel Haas in die Welt des Illustrierens von Bilderbüchern.
Anhand zahlreicher Beispiele zeigt die Autorin, wie man Illustrationen konzipieren und ausarbeiten kann. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Besonderheiten der zeichnerischen Ausdrucksmöglichkeiten. Denn jeder Illustrator sollte seine eigene Handschrift und seine eigene Arbeitstechnik finden.
In den beschriebenen Beispielillustrationen begegnet man nicht nur Menschen, Häusern und Landschaften, sondern auch vielen Bären, Mäusen und Igeln – Figuren, die oft die Helden in den Büchern von Bärbel Haas sind.
Mit zahlreichen Illustrationsbeispielen sowie Tipps und Tricks der Autorin.
144 Seiten, 21 x 28 cm, Hardcover. ISBN: 978-3-7724-6273-3. 24,90 €
Wer kennt sie nicht, die frechen und liebenswerten Mäuse, Bären und Igel von Bärbel Haas? Sie sind die Helden in ihren Bilderbüchern, die Alltagsgeschichten und Abenteuer erleben. Sie schafft es meisterhaft die Charaktere und Stimmungen der Akteure zu illustrieren und zeigt allen Illustrations-Fans, worauf es bei dieser Bilddarstellung ankommt.
Ob Sie selbst Geschichten schreiben und illustrieren möchten oder nur kleine Zeichnungen machen wollen, Sie werden auf jeden Fall von der bekannten Illustratorin Bärbel Haas profitieren.
Am Anfang geht es um das Konzept und die Ausführung. Danach um die generelle Figur, um deren Gesichtsausdruck, Körpersprache und Bewegung. Sie zeigt wie Stimmungen durch Licht und Schatten erzeugt werden, wie unterschiedliche Perspektiven und Gegenstände in Bewegung Spannung ins Bild bringen, wie Titel und Vorsatzpapiere gestaltet werden. Es folgen schließlich noch Übungsseiten, damit Sie Ihre eigenen Ideen entwickeln können. Im Illustrations-Brevier stellt Bärbel Haas Einzelmotive Schritt für Schritt vor und gibt Tipps für angehende Illustratoren, die ihre Bücher auf den Markt bringen wollen.
Donnerstag, 5. August 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen