Mittwoch, 12. Mai 2010

Heilige im Exlibris

Schrift- und Heimatmuseum Bartlhaus
Museumstraße 16, 4643 Pettenbach
kontakt@bartlhaus.at


1. ExLibris-Ausstellung 2010 vom 17.4. bis zum 27. Juni 2010| Heilige im Exlibris

Als Heilige bezeichnen wir Menschen, die sich durch Leben und Sterben, durch ihre Nähe zu Gott als Fürsprecher bei ihm empfehlen, aus diesem Grund auch verehrt und angerufen werden. Waren es in der frühen Zeit des Christentums vor allem Eremiten und Mönche, wurden später einzelne wegen ihrer Tugenden und Verdienste heilig gesprochen.

Die Heiligen und Seligen sind heute im »Martyrologium Romanum« (2004) zusammengefaßt, aber schon der Genueser Dominikaner Jacobus de Voragine (gest. 1278) trug in seiner »Legenda aurea« Daten und Legenden über sie zusammen. Er vergisst dabei auch nicht, deren Attribute zu erwähnen und zu erklären. So ist es möglich, sie und ihre Patronate zu erkennen und zuordnen, wofür oder wogegen sie angerufen werden können.

Im Laufe der Jahrhunderte – und auch heute noch – suchten und suchen viele einen Fürbitter, Helfer und Schutzherrn. Nicht nur Länder, Gemeinden, Kirchen, auch Geschlechter, Taufnamen, berufliche Tätigkeiten, Krankheiten, Freuden und Leiden, bekamen so (zu Recht oder Unrecht) einen Patron zugesprochen.



Über das Bartlhaus


Im Mai 1992 wurde in Pettenbach, im oberösterreichischen Almtal, das Schrift- und Heimatmuseum Bartlhaus eröffnet und seiner Bestimmung übergeben.
Als einzige Gemeinde in Österreich besitzt Pettenbach ein Museum, das der Schriftkunst und dem Exlibris gewidmet ist. Ein Förderverein hat, durch die Initiative der Begründer Leopold Feichtinger, Prof. Friedrich Neugebauer und Dr. Ottmar Premstaller, diese kulturelle Besonderheit mit Unterstützung aus öffentlichen und privaten Mitteln geschaffen. In Wechselausstellungen werden die Werke in- und ausländischer Schrift- und Exlibriskünstler gezeigt.
Unter einem Dach vereint befinden sich die im Laufe der Zeit entstandenen Abteilungen:
Räume für Kalligrafieausstellungen,
Scriptorium,
Exlibris-Kabinett,
Dauerausstellung Leopold Feichtinger,
Dauerausstellung Prof. Friedrich Neugebauer,
Druckwerkstatt,
Dauerausstellung ländlicher Einrichtungs- und Gebrauchsgegenstände sowie historischer landwirtschaftlicher Geräte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen